Verteilung von Einkommen und Vermögen in der Bundesrepublik Deutschland - Prof. Dr. Wilhelm Nölling spricht in Meiendorf über soziale Gerechtigkeit

Begrüßung durch den Vorsitzenden

Am Sonntag, den 31. Mai 2015 kam der ehemalige Hamburger Finanzsenator und renommierte Wirtschaftswissenschaftler Wilhelm Nölling auf Einladung unseres Distrikts in die Aula der Schule Wildschwanbrook und sprach vor rund 25 Gästen über die Verteilung der Einkommen und der Vermögen in Deutschland. In seinem einstündigen Vortrag mahnte er die auseinander klaffende Entwicklung der Einkommensverhältnisse an und zeigte diese Schieflage deutlich an der jahrelang rückläufigen Lohnquote auf. Als Konsequenz forderte Wilhelm Nölling eine stärkere Besteuerung von hohen Vermögen, Einkommen und Erbschaften und kritisierte Bonuszahlungen im Bankensektor. Ziel müsse es sein, die zentrale Frage der gerechten Verteilung wieder stärker in das gesellschaftliche Bewusstsein zu bringen. Die anschließende lange Fragerunde unterstrich das große Interesse der Zuhörer an diesem Thema.